Eingabe der Züge
JavaChess erwartet zu Beginn der Partie standardmäßig die
Eingabe eines Zuges vom Benutzer. Soll JavaChess mit
Weiß spielen, so kann die Ansicht des Brettes gedreht werden
und JavaChess zum Zug aufgefordert werden (siehe hierzu
Funktionen des Menüs).
Einfache Züge
Bei JavaChess werden die Züge durch Angabe des Ausgangs-
und Endfeldes eingegeben. Diese Eingabe erfolgt mit der Maus,
wobei die Maustaste mit Mauszeiger über dem Ausgangsfeld
gedrückt wird und nach Bewegung zum Endfeld wieder losgelassen
wird. Die Figur wird seit der Version 4.2 während der
Mausbewegung mitgeführt (Drag & Drop).
Rochade
Die Eingabe der Rochade erfolgt immer durch Eingabe eines
Doppelschrittes vom König in die Richtung der gewünschten
Rochade. Das gilt auch dann, wenn durch entsprechende
(Märchenschach-)Einstellungen der König mehr oder weniger
als zwei Schritte ausführt.
En passent
Bei en passent wird nur die Bewegung des Bauern eingegeben.
Der en passent geschlagene Bauer wird automatisch entfernt.
Umwandlungen
Erreicht ein Bauer die Umwandlungsreihe, so öffnet sich ein
kleines Fenster, in dem die Figur ausgewählt werden kann,
in welche umgewandelt werden soll.
Funktionen des Menüs
Spiel
- Neues Spiel:
Diese Funktion baut die Stellung für eine neue Partie auf.
- Zug zurück:
Nimmt einen Halbzug zurück.
- Zug vor:
Spielt einen Halbzug vor.
- Spielanfang:
Es werden alle Züge bis zum Anfang der Partie zurückgenommen.
- Spielende:
Es werden alle Züge bis zum Ende der Partie vorgespielt.
Modus
- Varianten:
Hierunter verbergen sich fünf weitere Schachvarianten:
Los Alamos, Diana, Courtyard,
Upside Down und Siebenunddreißig.
- Zug berechnen:
Fordert JavaChess auf, den nächsten Zug durchzuführen.
Insbesondere ermöglicht diese Funktion dem Benutzer mit
Schwarz zu spielen.
- Züge eingeben:
Die Engine von JavaChess wird abgeschaltet, so dass
der Computer keine Gegenzüge berechnet.
- Stellung aufbauen:
Dieser Menüpunkt leitet den Modus für den Stellungsaufbau
ein. Eine genauere Beschreibung folgt weiter unten.
Ansicht
- Brett umdrehen:
Das Schachbrett wird umgedreht. Dadurch wird das Spielen mit
Schwarz für den Benutzer erleichtert.
- Blind spielen:
Es werden keine Figuren angezeigt. Das Blindspiel ist eine
schöne Taktik-Übung für Fortgeschrittene.
Spielstufen
- Suchtiefe:
Erlaubt die Festlegung der Rechentiefe. Hinzu kommt noch die
Schlagvertiefung. Rechentiefe plus Vertiefung müssen zwei
ergeben.
- Vertiefung:
Zusätzlich zur Rechentiefe kann festgelegt werden, um wieviele
Halbzüge die normale Suche im Falle eines Schlagabtausches
erweitert wird.
- Zeitgrenze:
Legt die maximale Zeitspanne für die Berechnung eines Zuges
fest. Wird die maximale Suchtiefe vorzeitig erreicht, so
wird auch der berechnete Zug vorzeitig ausgegeben.
Matt
JavaChess kann Aufgaben bis Matt in sieben Zügen lösen.
Die Suche wird unmittelbar nach Auswahl eines Eintrages
begonnen. Nach weiteren Lösungen wird mit Nebenlösungen
suchen geforscht.
Info
Copyright und Versionsangabe.
Aufbau einer Stellung
Der Modus zum Stellung aufbauen kann am veränderten Menü
erkannt werden. In diesem Modus wird die Belegung eines
Spielfeldes durch Anklicken mit der Maus verändert.
D.h., wird ein leeres Feld angeklickt, so erscheint dort
ein Bauer. Wird dieser Bauer angeklickt, so wird er zum
Springer u.s.w. Der König wird schließlich wieder zum
Leerfeld. Das Menü erlaubt hierbei die Auswahl der Farbe
der zu setzenden Figur.
Gleich mal ausprobieren ;-)
Das Menü beim Stellungsaufbau
- Farbe wechseln:
Wählt die Farbe der zu setzenden Figuren.
- Brett räumen:
Leert das Spielfeld.
- Neu aufbauen:
Stellungsaufbau wie zu Beginn einer Partie.
- Aufbau beenden:
Verlassen des Aufbau Modus. In einigen Fällen kann
eine Fehlermeldung erfolgen und der Modus wird nicht
verlassen.
Nach dem Aufbau ist diejenige Seite am Zug, für die zuletzt
die Farbe der zu setzenden Figuren ausgewählt wurde.
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